Stadtführungen für Jugendliche mit Quiz


Im Fokus: (Neue) Altstadt

Frankfurt steckt voller Rätsel –  das gilt auch für den alten Stadtkern. Und besonders für den neusten Teil der Altstadt … Im September 2018 sind 35 Häuser zwischen Dom und Römer offiziell eingeweiht worden und es gibt viel zu entdecken!
Welche Kuriositäten schmücken die Häuser der neuen Altstadt? Was steckt hinter den Hausnamen? Wie kommt es, dass das Rote Haus weiß ist? Welche rätselhaften Mauerreste verbergen sich unter dem Stadthaus am Markt? Auf dem Weg gibt es Geschichten rund um die Neue Altstadt und am Ende ein Quiz. Hierbei können alle Teams zeigen, was ihnen auf dem Weg im Gedächtnis hängen blieb und ob sie zu Altstadt-Experten wurden.
 

Im Fokus: Mainhattan

Schon aus der Ferne kann man sie sehen: die Skyline von Frankfurt – einzigartig in Deutschland. Dicht gedrängt stehen die Bürotürme seit Jahrzehnten beieinander. Und ständig werden es mehr … Erfahren Sie, wie sich Frankfurt zu Mainhattan entwickelte und was für die Zukunft geplant ist. Auf dem Weg gibt es Geschichten zur Architektur der Türme, deren Nutzung und die faszinierenden Kunstwerke in und vor den Türmen. Am Ende können alle bei einem Quiz unter Beweis stellen, wie genau sie zugehört und hingeschaut haben.
 

Im Fokus: Frankfurt

Frankfurt ist vielfältig und kontrastreich. Grün, großstädtisch, dörflich, sportlich, geschäftig, historisch bedeutsam, architektonisch interessant, kunstvoll, dynamisch, manchmal kriminell und skandalös. Die verschiedenen Facetten der Mainmetropole werden auf dieser Tour vom Eurozeichen zur Goldenen Waage kurzweilig und mit zahlreichen Anekdoten beleuchtet. Im Anschluss an die Führung gibt es ein Quiz, bei dem sich alle selbst aktiv einbringen können.


Preise und Dauer:

Die Quiz-Touren dauern 90-105 Minuten und kosten für eine Gruppe von bis zu 20 Schüler*innen 130,00 € (zwei Begleitpersonen sind frei). Jede weitere Person berechne ich mit 6,50 € extra. Die Gruppengröße sollte 30 Personen insgesamt nicht übersteigen. Falls dies bei Ihrer Schulklasse der Fall sein sollte, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen, dann versuche ich eine individuelle Lösung zu finden.