Stadtführungen für Kinder mit Quiz


Im Fokus: Altstadt

Frankfurt steckt voller Rätsel – und bei dieser interaktiven Tour kommen wir ihnen gemeinsam auf die Spur! Wer und was wird in Frankfurt alles Römer genannt? Was hat es mit dem weißen Roten Haus auf sich? Welche rätselhaften Mauerreste verbergen sich unter dem Stadthaus am Markt? Und welches Geheimnis birgt das Mädchengrab im Dom?

Am Ende der gemeinsamen Reise durch die Altstadt gibt es eine Fragerunde zu den Entdeckungen des Tages. Und es wird sich zeigen, welches Team die meisten richtigen Antworten gibt.

Im Fokus: Kunst

Um Kunstwerke zu bestaunen, muss man nicht unbedingt ins Museum gehen. Es gibt sie in Hülle und Fülle in der Stadt – man muss nur genau hinschauen. Wir machen uns auf die Suche und erfahren mehr über die Altstadt, welche Rolle Göttinnen spielen, warum Bananen Kunst sind und weshalb über dem Eisernen Steg fremdartige Buchstaben hängen.

Nach der gemeinsamen Tour gibt es am Museumsufer ein Quiz und alle können unter Beweis stellen, wie genau sie zugehört und hingeschaut haben.

 

Im Fokus: Gauner!

Kriminelle trieben in Frankfurt schon immer ihr Unwesen. Wo und wie haben sie für Unruhe gesorgt? Wie versuchten die Frankfurter sich vor ihnen zu schützen? Welche Zeichen, welche Geheimsprache haben Halunken und Schurken damals genutzt, um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen?

Diese spannende Reise führt einmal um den Römerberg in längst vergangene Zeiten und endet mit einem Quiz zum neu erworbenen Gaunerwissen! 

Im Fokus: Wolkenkratzer

Wie Pilze schießen sie aus dem Frankfurter Boden: unsere Wolkenkratzer. In keiner anderen deutschen Stadt drängen sie sich so dicht wie in Frankfurt. Und bei dieser Tour nehmen wir sie genauer unter die Lupe!

Zwischen Eurotower und Maintower gehen wir gemeinsam auf die Suche nach einem der ältesten Hochhäuser der Stadt. Danach lüften wir ein Geheimnis in der Commerzbank und untersuchen ein Gebäude aus Fernost. Am Ende klären wir bei einem kleinen Quiz, wer in 90 Minuten zum Skyline-Experten wurde!

 


Preise und Dauer:

Die Quiz-Touren dauern 90-105 Minuten und kosten für eine Gruppe von bis zu 20 Schüler*innen 140,00 € (zwei Begleitpersonen sind frei). Jede weitere Person berechne ich mit 7,00 € extra. Die Gruppengröße sollte 25 Personen insgesamt nicht übersteigen. Falls dies bei Ihrer Schulklasse der Fall sein sollte, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen, dann versuche ich eine individuelle Lösung zu finden.