Frankfurt-Klassiker für Erwachsene


 

Absolut sehenswert! Frankfurter Highlights-Tour

Lernen Sie Frankfurt von seiner schönsten Seite kennen und kommen Sie mit auf eine Reise vom Main bis ins Bankenviertel!
Besuchen Sie die alte Wahl- und Krönungsstätte, den Frankfurter Dom, und werfen Sie einen Blick in den Plenarsaal der Paulskirche, einem der wichtigsten Orte der deutschen Demokratiegeschichte. Erfahren Sie, wo Goethe seine Kindheit und Jugend verbrachte, wie es mit „Mainhattan“ anfing und welche Ideen hinter der Architektur der Wolkenkratzer stecken.

 

 

 

Frankfurt von seiner schönsten Seite – Stadtrundfahrt

Lernen Sie bei einer kurzweiligen Stadtrundfahrt Frankfurts unterschiedliche Facetten  kennen: das grüne und gediegene Westend mit dem Campus der Universität, das geschäftige Bankenviertel, das stylische Ostend mit dem Sitz der Europäischen Zentralbank und das bekannte und beliebte Museumsufer. Nach Absprache startet die Rundfahrt an einem Treffpunkt in der Innenstadt oder einem von Ihnen gewünschten Ausgangsort.

Die Rundfahrten beinhalten – je nach Gruppengröße – einen Besuch der Paulskirche sowie einen Rundgang über den Römerberg. Falls Sie nicht mit dem eigenen Bus anreisen sollten, helfe ich Ihnen gerne, ein geeignetes Busunternehmen für die Stadtrundfahrt zu finden.

 

 

Geschichte – Wirtschaft – Aktuelles

Dank der günstigen geografischen Lage hat sich Frankfurt schon sehr früh zu einer dynamischen, prosperierenden Stadt entwickeln können. Heute ist sie Sitz von 270 Banken, der wichtigsten deutschen Börse und europäischen Institutionen wie EZB, EIOPA und der zukünftigen EU-Behörde zur Geldwäschebekämpfung (AMLA).

Wie fing alles an? Welche Herausforderungen gab es nach dem Zweiten Weltkrieg zu bewältigen? Wie hat sich die Stadt in den letzten 10 Jahren entwickelt und was wird die Zukunft bringen? Dieser Rundgang führt vom Eisernen Steg (Blick auf die Europäische Zentralbank), über den Römerberg zum modernen Stadtzentrum, in das Bankenviertel und schließlich zur Börse.

 

 

Paulskirche – Wiege der deutschen Demokratie

1848 startete hier die erste „constituierende deutsche Nationalversammlung“ und debatierte zwölfeinhalb Monate teils langatmig, teils enthusiastisch. Zwischendurch wurden „Die Grundrechte des Deutschen Volkes“ verabschiedet, aber letzlich nicht umgesetzt. Welche Stimmung herrschte damals in Deutschland? Wo und wie versuchte man in Frankfurt Einfluss auf die Parlamentarier zu gewinnen und was hinterließ die Versammlung als Erbe? Anhand des Gemäldes von Johannes Grützke im Eingangsbereich der Paulskirche lassen sich Bezüge zur Gegenwart herstellen und zur Aktualität des Themas Demokratie.

 

 

Frankfurt hoch hinaus – Die Skyline-Tour

In keiner anderen deutschen Stadt drängen sich die Hochhäuser so sehr wie in Frankfurt. Sehen Sie selbst, wo und wie die Stadt in den Himmel wächst. Lassen Sie sich berichten, wie alles ganz harmlos anfing und sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Wettrennen um Höhenrekorde gestaltete. Erfahren Sie mehr zur Geschichte und Architektur der Türme, deren Nutzung, den Kunstobjekten vor und in den Gebäuden und über die Entwicklung Frankfurts zur green city.